Warum machen wir Auslandstierschutz?

Deutsche Tierheime sind voll, warum dann Hunde aus dem Ausland holen?

Das ist eine der häufigsten Fragen, mit denen Auslandstierschutz konfrontiert ist. Die wenigsten Leute waren schon in Rumänien und haben das Leid und die unwürdigen Zustände in den dortigen Sheltern gesehen…Das städtische Tierheim in Sibiu ist laufend überfüllt, da Hundefänger nach wie vor dafür sorgen, dass die Stadt für die Touristen „sauber“ bleibt. Für jeden Hund, der im städtischen Tierheim landet, ist das Schicksal so gut wie besiegelt – wird er nicht binnen 14 Tagen abgeholt, wird er getötet. Rumänien ist voll von streunenden, fast verhungerten Hunden, entsorgten Welpen, verletzten oder angefahrenen Tieren, um die sich niemand kümmert.
Wir setzen uns auch für das Wohl der Straßenhunde in Kroatien ein, viele verbinden dieses Land mittlerweile mit einem tollen Urlaub am Meer, wo kaum Straßenhunde zu finden sind. Fährt man aber ins Landesinnere, wo sich viele Romasiedlungen befinden, sieht es schon wieder ganz anders aus, da ergeht es den Straßenhunden ähnlich wie in Rumänien …

Das ist das traurige Schicksal dieser armen Kreaturen. Nur mit Hilfe von Spendengeldern, ehrenamtlichen Unterstützern und Menschen, die diesen Hunden ein Zuhause geben, können wir den Tieren in Rumänien und Kroatien zu einem besseren Leben verhelfen. Einem Leben ohne Angst, Qualen, Krankheiten und Hunger.

Warum sollte man diesen Tieren nicht ein würdevolles Leben ermöglichen?

Straßenhunde führen ein gefährliches Leben, verbunden mit ständiger Angst und Hunger oder Schlägen. Welpen werden einfach sich selber überlassen oder kleinen Kindern zum Spielen gegeben und wenn das Spielzeug nach ein paar Tagen nicht mehr interessant ist, ist das Schicksal dieser Welpen besiegelt … Viele Hunde vegetieren jahrelang an einer kurzen Kette als Wachhunde – manche sogar ohne Hütte. Kein Dach über dem Kopf, sie sind der Witterung schutzlos ausgesetzt.
Bittere Kälte im Winter – glühende Hitze im Sommer. Das möchten wir den Tieren ersparen.

Deshalb arbeiten wir eng mit „Animal Life Sibiu“ und seit diesem Jahr auch mit dem „Tierheim Prijatelji“ Cakovec zusammen, Tierschutzorganisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, genau diese Zustände zu verbessern – und wir helfen mit!